Der schnellste Schokokuchen

Oh man!

Meine beiden großen Männer sind auf einem Fußball – Zeltlager. Der kleine brav bei mir zuhause. Soweit so gut. Taschen waren gepackt, nicht zuletzt, weil Mr M sich da selbst drum gekümmert hatte und auch die Kräuterbutter zum Grillen war auch gerichtet.

Nach dem Abschied noch ein schnelles Abendessen für Mr N und mich, Kind ins Bett, Küche aufräumen und ab an die Nähmaschine. So der Plan.

Hab ich auch durchgezogen, denn schließlich ist am Tag darauf ja Stoffmarkt und davor sollten einige Projekte zumindest ein wenig vorangetrieben werden.

Vor lauter Stoff und Schnittmuster… habe ich vergessen (!) einen Kuchen für die Camper zu backen, oh nein!

Und am Morgen vor dem Stoffmarkt?

Tja, was muss, das muss und so wurde es einer der schnellsten Kuchen überhaupt. Und falls es euch auch so geht, dass ihr beim Nähen „Haus und Hof“ vergessen könnt und es mal ganz schnell gehen muss, kommt hier das Rezept:

260g Schokolade, grob gehackt

150g weiche Butter

6 Eier

200g (brauner) Zucker

50g Mehl

1 Prise Salz

cake1

Der erste Arbeistschritt: den Ofen vorheizen. Auf 180°C Ober-und Unterhitze. Nun muss zunächst die Schokolade geschmolzen werden. Das geht am schnellsten in der Mikrowelle (hier beachtet ihr bitte die Empfehlungen des Herstellers zur Dauer) oder einfach im Wasserbad.

cake2

Dazu gebt ihr die weiche Butter und rührt das Ganze schön schaumig.

Eier, Zucker, Salz und Mehl hinzu und wieder gut rühren. Langsam beginnen und dann auf höchster Stufe ca. eine Minute aufschlagen, so dass sich Luftbläschen bilden.

cake3

Füllt den Teig in eine Springform und ab damit in den Ofen, am Besten im unteren Drittel. Nach 20 Minuten ist der Kuchen perfekt: außen fest und innen noch leicht feucht. Möchtet ihr den Kuchen nicht ganz so saftig, dürft ihr ihn noch fünf bis zehn Minuten länger drin lassen.

Ein wenig abkühlen lassen, lauwarm aufschneiden und genießen.

cake4

Und dann: schnell ab zum Stoffmarkt….

Habt es hübsch,

Kathi

cake5

verlinkt bei Facile et Beau – Gusta: Rezepte Linkparty

 

 

4 Kommentare zu „Der schnellste Schokokuchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s